AG60Plus

Vorstellung

Die AG 60 plus ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD und in allen Bezirken Berlins vertreten.
Sie bietet eine Anlaufstelle für unseren älteren Genossinnen und Genossen, aber auch für Bürgerinnen und Bürger, die am öffentlichen und politischen Leben interessiert sind und kein Mitglied der SPD sein müssen.

Unser Jahresprogramm beinhaltet Gespräche und Diskussionen mit unseren Stadträten, Mitgliedern des Abgeordnetenhauses, Mitgliedern der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und der Bezirksbürgermeisterin.
Bei Veranstaltungen des Landesvorstandes der AG 60 plus, z.B. der Seniorenwoche oder dem Tag des älteren Bürgers ist die AG 60 plus Lichtenberg ebenfalls vertreten.
Für die Zukunft ist unser Bestreben, einen Weg zur besseren Kommunikation und Zusammenarbeit mit der jüngeren Generation zu finden. Vor längerer Zeit gab es schon einen Ansatz dafür, der aber leider nicht weiter geführt wurde. Wir meinen, in die gegenseitige Achtung und Verständnis für einander zu finden, ist eine wichtige Aufgabe.
Dass Ziel unserer Arbeit ist es, dass die ältere Generation nicht an den Rand gedrängt wird, sondern dass man sie anhört und ihre Lebenserfahrung bei der Entwicklung der Gesellschaft nutzt.
Sitzungen  Die AG 60 plus trifft sich immer am 3. Dienstag im Monat, 15.00 Uhr in den Räumen der AWO, Margaretenstraße 11, 10317 Berlin Stadtplan (externer Link)

Vorsitzende der AG 60 plus Lichtenberg Gabriele Kind Tel.: 030 / 9 71 10 94

Neue interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen. Änderungen des Programms sind möglich.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Jugend- und Auszubildendenvertreter, Betriebsräte und auch Mitglieder der Gewerkschaften. Darüber hinaus sind in der AfA Lichtenberg alle Interessierten herzlich Willkommen. Wie könnt Ihr uns erreichen?afa@spd-lichtenberg.de oder über das Kreisbüro der SPD Lichtenberg

Vorsitzender: Reimund Peter

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

Am 23. April 2013 wurde die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Lichtenberg gegründet. Diese ist seit dem SPD-Bundesparteitag 2011 eine der bundesweit innerhalb der SPD tätigen Arbeitsgemeinschaften.

Die Integrationspolitik hat damit auch in Lichtenberg einen besonderen Platz eingenommen. Menschen mit Migrationshintergrund bilden auf Grund ihrer vielfältigen Herkunft und Lebenserfahrungen ein großes soziales Potenzial für Lichtenberg – dem Bezirk, der im Osten Berlins den größten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund hat.

Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt sucht Antworten zu Fragen wie z.B. den Perspektiven von Zuwanderern im Bezirk, wie die Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte ihren Schulalltag erleben und ob sich Flüchtlingsfamilien hier angekommen fühlen. Da die Arbeitsgemeinschaft Integration in erster Linie als soziale Frage erkennt, will man mit der Gründung im Bezirk stärkere Akzente setzen und den offenen Dialog und interkulturellen Austausch mit Migrantinnen und Migranten und deren Organisationen ausbauen bzw. vertiefen. Um das zu unterstreichen hat man das Motto „wer redet, wird auch gehört“ gewählt.

„Das Wir entscheidet!“ – Diesen Wahlkampfslogan versteht die Arbeitsgemeinschaft auch als Leitbild für moderne kommunale Politik und strebt daher eine bessere Einbeziehung der Migrantinnen und Migranten in die Bezirkspolitik an. Wer im Bezirk lebt oder arbeitet, hat auch das Recht mitzugestalten.

Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt lädt alle Interessierten – auch außerhalb der SPD – zur Zusammenarbeit ein. Insbesondere wollen wir uns um Sorgen und Nöte der Migrantinnen und Migranten im Bezirk kümmern und sie bei deren Lösung unterstützen.

Die Arbeitsgemeinschaft unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: agmig@spd-lichtenberg.de.

Vorsitzende ist Natalya Gerlits. Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich alle 2 Monate.

SPDqueer – Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Am 21. Februar 2014 wurde die AG innerhalb der SPD Lichtenberg gegründet.Trotz wachsender Akzeptanz anderer Lebensweisen in der Gesellschaft ist die sich entwickelnde Toleranz nicht im Selbstlauf zu haben, sondern muss täglich neu errungen werden. Die SPD Lichtenberg will dieses Anliegen, welches seit langem auch einen Teil der Parteiarbeit bildet, durch die Gründung der AG Schwusos besonderes Gewicht verleihen.Das Ziel der AG besteht darin, sich sowohl auf Landes-, als auch auf Bezirksebene für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBTI) einzusetzen. Das betrifft vor allem den Abbau der immer noch vorhandenen Diskriminierung von LGBTI in der Gesellschaft, die weitere Durchsetzung der Gleichstellung in allen Bereichen (dazu gehören u.a. eingetragene Lebensgemeinschaften, Adoptionsrecht, Trans*menschen auf dem Arbeitsmarkt). Es soll in- aber auch außerhalb der Partei eine verstärkte Sensibilisierung für queerpolitische Themen erreicht werden. Dabei soll auf Landesebene mit entsprechenden Organisationen wie zum Beispiel der Gewerkschaft kooperiert werden (ver.di queer, DGB queer), aber auch mit anderen Berlinweit agierenden Organisationen wie: AIDS-Hilfe, Schwulenberatung, Mann-O-Meter, Sonntagsclub e.V.).Einen besonderen Schwerpunkt unseres Wirkens soll aber die Arbeit vor Ort, im Bezirk Lichtenberg sein. Die regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen der Schwusos Lichtenberg sollen dazu dienen, Fragen und Probleme zu artikulieren, diese aufzugreifen und entsprechende Aktionsstrategien zur Durchsetzung bestimmter Anliegen zu generieren. Bei entsprechendem Konsens sollen auch entsprechende Anträge gemeinsam formuliert werden.Gleichzeitig möchten wir gern auch für LGBTI, die sich außerhalb der SPD befinden, aber dies wünschen, Ansprechpartner für entsprechende politische Fragen sein. Darüber hinaus haben wir aber auch immer ein offenes Ohr, wenn es um persönliche Fragen geht.

Um die Präsenz der AG SPDqueer  auf der Bezirksebene deutlich werden zu lassen, sind folgende Schritte geplant: aktive Presse – und Öffentlichkeitsarbeit, regelmäßige Beteiligung an den Infoständen der SPD Lichtenberg, Zusammenarbeit mit den Schwusos der Nachbarbezirke (Pankow, Marzahn-Hellersdorf; Treptow-Köpenick, aber auch mit anderen Bezirken in Berlin), Unterstützung und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden in Lichtenberg (z.B. „Lichtblicke“).

Wichtiges Anliegen ist es dabei, die Lebensqualität der LGBTI in Lichtenberg durch mehr Toleranz und Vielfalt zu steigern. Dabei soll ein ständiger offener Dialog mit allen Bürgern geführt werden, um das Verständnis für verschiedene Lebensentwürfe und Lebenswelten stetig wechselseitig zu erweitern.
Es sind folgende Aktivitäten geplant:
Beteiligung am Motzstraßenfest Schöneberg, am CSD Berlin, gemeinsame Veranstaltung mit der AG Toleranz und Zivilcourage, Beteiligung am schwul-lesbischen Parkfest Friedrichshain Kreuzberg, eine gemeinsame Veranstaltung von den Schwusos und den „Lichtblicke“ im Rathaus, eine Vorstellungstour durch die Abteilung und die AGs, eine Tour durch LGBTI- Einrichtungen Berlins und eine Weihnachtsfeier.

Wir rufen alle an unserer Arbeit Interessierten auf, sich einzubringen, Vorschläge zu machen oder Probleme anzusprechen.

Der Vorstand der AG SPDqueer der SPD Lichtenberg besteht aus folgenden Personen:

Vorsitzende: Julia Lange spdqueer@spd-lichtenberg.de
Stellverstretende Vorsitzende: Lutz Amthor, Björn Seidel-Dreffke
Schriftführer: Marvin Gamisch

Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)

Die „Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen“ (AGS) ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand. Ziel ihrer politischen Arbeit ist, Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen in die Partei, die Parlamente und Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung.Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. Sie arbeitet für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen. Sie möchte, dass Deutschland mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten der Welt zu Hause ist. Deshalb setzt sie auf umfassende Reformen, auf Restrukturierung und Modernisierung von Wirtschaft, Staat und GesellschaftDie AGS will Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren. Sie will aber auch, dass Leistung und Risikobereitschaft jedes/r Einzelnen angemessen honoriert werden.Die AGS Lichtenberg engagiert sich seit vielen Jahren für die unternehmerischen und wirtschaftlichen Interessen im Kreis. Darüber hinaus arbeitet sie parteioffen: Jede/r Unternehmer/in, Selbständige, Handwerker/in, Freiberufler/in, aber auch jede/r Manager/in ist uns willkommen.Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme, auf Anregungen und auf eine konstruktive Mitarbeit.

Es grüßt die
AGS Lichtenberg

Vorsitzender: Ulrich Brietzke, Versicherungsvermittler, ags@spd-lichtenberg.de, Tel.: 0170 613 90 26
stellv. Vorsitzende:  Wolfgang Engels, Brigitta Nöthlich, Daniel Schäfer
Schriftführer:Andreas Planck

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Vorstellung unserer Arbeit

Gemäß den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) haben wir uns die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt.

• Der AsF Lichtenberg gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD Lichtenberg an. Die Mitgliedschaft in der SPD ist aber keine Voraussetzung für die Mitarbeit in der AsF, denn wir sind offen für alle Interessentinnen und freuen uns über jede, die an der Ereichung unserer Ziele mitarbeiten möchte.

Sitzungen

Wir tagen montags alle 2 Monate. Am 8. März (Weltfrauentag) führen wir unsere traditionelle Rosenverteilaktion durch und beteiligen uns am Girls-Day.

• Vorsitzende: Birgit Monteiro
    • Stellvertreterinnen: Kathrin Söhnel, Anne Meyer, Sandy Kliemann
    • Schriftführerin: Blashka Brechel
    • Beisitzerin: Brigitta Nöthlich

asf@spd-lichtenberg.de

Jusos

Wir wollen junge Menschen zwischen 14 und 34 motivieren sich aktiv im politischen Leben einzubringen, denn Demokratie lebt nur wirklich, wenn sich alle beteiligen.Wir wollen die demokratische Kultur im Bezirk stärken und uns gegen Nazis stark machen.Wir wollen feiern und gemeinsam Spaß haben: Billard, Kino, Bowling und vieles mehr.Wir wollen Hilfeleistung geben für diejenigen, die Probleme mit Schule, Zivildienst oder Wehrpflicht haben, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben oder sich ins Studium klagen müssen.Das spannendes Thema der Kommunalpolitik ist der Bürgerhaushalt auch hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich durch Vorschläge einzubringen. Soll der Sportplatz neu gestaltet werden oder lieber das Schulklo? Soll die Bibliothek länger offen bleiben und warum haben die Schwimmhallen im Bezirk alle im Sommer geschlossen?

Viel zu tun und viel zu erkunden.

Wenn Du mal vorbeischauen willst, wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat um 18.30 Uhr im Kreisbüro der SPD Lichtenberg (Rathausstraße 7).

Tamara und Marvin – Vorsitzende der Jusos Lichtenberg

Kontakt: info(at)jusos-lichtenberg.de