Die Berliner SPD gliedert sich in 12 Kreise, die in ihrem Zuschnitt den Berliner Bezirken entsprechen:

Grafik: Lichtenberg in Berlin hervorgehoben

Unser Kreis Lichtenberg ist in 6 Abteilungen (Ortsvereine) unterteilt, die sich besonders um die regionalen Anliegen der Bürger kümmern:

Abteilung 1: Neu-Hohenschönhausen

Neben der reinen parteipolitischen Arbeit ist uns als Abteilung für Neu-Hohenschönhausen ebenso wichtig, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Nur so können Impulse, aber auch Probleme, die jeder einzelne in seinem Umfeld bemerkt angesprochen und mitgenommen werden.

Details zu unserer Arbeit im Kiez.

Die Abteilung trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr.

Vorsitzender Daniel Schäfer abteilung1@spd-lichtenberg.de,
Abteilung 1: Neu-Hohenschönhausen bei Facebook

Stellvertretende Vorsitzende: Karin Halsch, Sebastian Lehnert

Kassierer: Erik Gührs

Schriftführer: Henning Fahrenberg

Beisitzer: Dennis Giese

Für Sie gewählt

Karin Halsch

Erik Gührs und Henning Fahrenberg

Abteilung 2: Alt-Hohenschönhausen

Die Abteilung 2 umfasst das Gebiet links und rechts der Konrad-Wolf-Str., die Einfamilienhaussiedlungen rund um den Malchower Weg, das südliche Hohenschönhausen zwischen Hauptstraße und Landsberger Allee sowie die Bereiche links und rechts der Gehrenseestraße. Wir treffen uns immer am dritten Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr.In abwechselndem Turnus tagen wir entweder im Stadtteilzentrum Hohenschönhausen Süd in der Anna-Ebermann-Str. 26 oder bei einem Träger, einer Initiative oder interessanten Einrichtung in unseren Kiezen. Wissen, was hinter der Seensanierung steckt, das Mies-van-der-Rohe Haus kennenlernen, über Wohnungsneubau an der Hauptstraße diskutieren? Diese und andere Themen bilden den Kern unserer Abteilungsarbeit. Darüber hinaus diskutieren wir regelmäßig landes- und bundespolitische Themen mit unterschiedlichen Referenten

Jede und jeder ist eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie uns eine E-Mail: abteilung2@spd-Lichtenberg.de.

Vorsitzender: Fritz Wolff         abteilung2@spd-lichtenberg.de

Stellvertr. Vorsitzende: Sandy Kliemann  und Dirk Liebe

Kassiererin: Helga Bittner

Schriftführerin: Anne-Kristin Wolf

Beisitzer: Sylvia-Yvonne Kaufmann, Julian Görlitz, Peter Müller

Abteilung 3: Fennpfuhl

Wir, die SPD Abteilung Fennpfuhl, setzen uns vor Ort für die Belange der Menschen im Wohngebiet rund um den Anton-Saefkow-Platz ein. Daneben diskutieren und gestalten wir intensiv die Landes- und Bundespolitik.

Regelmäßig finden unsere Abteilungsversammlungen monatlich im  Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord/ Fennpfuhl, Paul-Zobel-Str. 8 E,  statt. (Stadtplan (externer Link))

Vorstand

VorsitzenderReimund Peter www.reimund-peter.de  Tel.: 030/ 9 75 18 48  abteilung3@spd-lichtenberg.de

Stellv. Vorsitzende: Karsten Strien und Horst Uebelgünn

Kassierer: Julien Andre

Schriftführer: Daniel Thiele

Beisitzer: Francesco Paletta, Karin Wanzlick, Blashka Brechel

Abteilung 4: Alt Lichtenberg

Unser Ortsverein ist in Alt-Lichtenberg sowie im Wohngebiet nördlich und südlich der Frankfurter Allee aktiv.

Sitzungen:

Die Abteilung trifft sich immer am 2. Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr im Cafe Maggie, Frankfurter Allee 205, 10365 Berlin

Vorsitzender: Christian Paulus christian.paulus[ät]spd-lichtenberg.de

Stellvertretende Vorsitzende: Micaela Daschek

Kassierer: Lutz Amthor

Schriftführerin: Laura Hüttig

Beisitzer: Kerstin Schiwalsky,Kurt Hemmerlein, Birgit Monteiro, Thoralf Hamm

Seniorenbeisitzer: Peter Haase

Abteilung 5: Friedrichsfelde-Rummelsburg

… bei der Abteilung 5, dem Ortsverein der Lichtenberger SPD für Friedrichsfelde, die Victoriastadt, das Gensinger Viertel und Rummelsburg – ein vielgestaltiges, schönes Stück Lichtenberg mit jeweils ganz eigenen Lebenswelten. Rund 100 SPD-Mitglieder in allen Lebensphasen gehören zu unserer Abteilung..

Treffen der Abteilung: Die Abteilung trifft sich jeden 1 Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der Regel im AWO Margaretentreff, Margaretenstr. 11

Vorstand der Abteilung

Vorsitzender: Kevin Hönicke

Stellvertretende Vorsitzende: Jutta Feige, Christoph Hinrichs

Kassierer: Andreas Büchner

Schriftführerin: Bojana Meyn

Beisitzerinnen und Beisitzer: Kevin Einenkel, Natalya Gerlits, Igor Rojkov

Seniorenbeisitzer: Christian Kind

Mitglied kraft Amt: Kreisvorsitzender: Ole Kreins

Abteilung 5: Friedrichsfelde bei Facebook

Abteilung 6: Karlshorst/ Friedrichsfelde Süd

Wer wir sind

Die Abteilung 6 der SPD-Lichtenberg hat derzeit mehr als 120 Mitglieder, die sich um die Belange von Karlshorst und Friedrichsfelde Süd kümmern, aber auch intensiv die Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik diskutieren und mitgestalten.

In den letzten Jahren konnten wir viele neue und vor allem auch jüngere Mitglieder begrüßen, die jetzt aktiv bei uns mitarbeiten.

Details zu unserer Arbeit in den Kiezen.

Sitzungen Wir treffen uns immer am 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Ikarus in der Wandlitzstr., 10318 Berlin.

Vorsitzender: Gregor Költzsch abteilung6@spd-lichtenberg.de

Stellvertreter: Stefan Stolzenburg, Marianne Nedwed, Kerstin Beurich