Die Berliner SPD gliedert sich in 12 Kreise, die in ihrem Zuschnitt den Berliner Bezirken entsprechen:

Grafik: Lichtenberg in Berlin hervorgehoben

Unser Kreis Lichtenberg ist in 6 Abteilungen (Ortsvereine) unterteilt, die sich besonders um die regionalen Anliegen der Bürger kümmern:

Abteilung 1: Neu-Hohenschönhausen

Neben der reinen parteipolitischen Arbeit ist uns als Abteilung für Neu-Hohenschönhausen ebenso wichtig, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Nur so können Impulse, aber auch Probleme, die jeder einzelne in seinem Umfeld bemerkt angesprochen und mitgenommen werden.

Details zu unserer Arbeit im Kiez.

Die Abteilung trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr.

Vorsitzende: Daniel Schäfer, Karin Halsch abteilung1@spd-lichtenberg.de,
Abteilung 1: Neu-Hohenschönhausen bei Facebook

Stellvertretender Vorsitzender: Maik Lenzner

Kassierer: Erik Gührs

Schriftführer: Henning Wolff

Beisitzer: Frank Gomille, Mirko Willbrandt

Für Sie gewählt

Karin Halsch

Erik Gührs

Abteilung 2: Alt-Hohenschönhausen

Die Abteilung 2 umfasst das Gebiet links und rechts der Konrad-Wolf-Str., die Einfamilienhaussiedlungen rund um den Malchower Weg, das südliche Hohenschönhausen zwischen Hauptstraße und Landsberger Allee sowie die Bereiche links und rechts der Gehrenseestraße. Wir treffen uns immer am dritten Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr.In abwechselndem Turnus tagen wir entweder im Stadtteilzentrum Hohenschönhausen Süd in der Anna-Ebermann-Str. 26 oder bei einem Träger, einer Initiative oder interessanten Einrichtung in unseren Kiezen. Wissen, was hinter der Seensanierung steckt, das Mies-van-der-Rohe Haus kennenlernen, über Wohnungsneubau an der Hauptstraße diskutieren? Diese und andere Themen bilden den Kern unserer Abteilungsarbeit. Darüber hinaus diskutieren wir regelmäßig landes- und bundespolitische Themen mit unterschiedlichen Referenten

Jede und jeder ist eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie uns eine E-Mail: abteilung2@spd-Lichtenberg.de.

Details zu unserer Arbeit im Kiez.

Vorsitzende: Sandy Kliemann und Rainer Wiebusch         abteilung2@spd-lichtenberg.de

Stellvertretende VorsitzendeBirgit Richlitzki, Fritz Wolff, Philipp Sorgatz

Kassierer: Julian Görlitz

Schriftführerin: Anne-Kristin Wolff

Beisitzer*innen: Dirk Liebe und Claudia Lindner

Abteilung 3: Fennpfuhl

Wir, die SPD Abteilung Fennpfuhl, setzen uns vor Ort für die Belange der Menschen im Wohngebiet rund um den Anton-Saefkow-Platz ein. Daneben diskutieren und gestalten wir intensiv die Landes- und Bundespolitik.

Regelmäßig finden unsere Abteilungsversammlungen monatlich im  Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord/ Fennpfuhl, Paul-Zobel-Str. 8 E,  statt. (Stadtplan (externer Link))

VorsitzenderKarsten Strien  abteilung3@spd-lichtenberg.de

Stellvertrende Vorsitzende: Anne Meyer,  Jens Koschel

Kassierer: Julien Andre

Schriftführer: Oliver Bodenhaupt

Beisitzerinnen: Blashka Brechel, Karin Wanzlick, Magret Wiesner

Abteilung 4: Alt Lichtenberg

Unsere Abteilung 4, mitten im Herzen Lichtenbergs, alles was von folgenden Straßen eingeschlossen ist:

im Norden bis zur Josef-Orlopp-Straße (auch minimal noch südlich der Storkower Straße),

im Osten bis zum Friedhof der Sozialisten, entlang der Gudrunstraße, nördlicher Teil des Bahnhofes Lichtenberg,

im Süden bis zur Eisenbahn-Schienenführung, der Buchbergerstraße,

im Westen bis zur Ringbahnführung.

Aktuell umfasst unsere Abteilung ca. 110 SPD-Mitglieder.

Sitzungen:

Unsere Sitzungen finden im Allgemeinen immer öffentlich statt. Wir treffen uns am 3. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Café Maggie, Frankfurter Allee 205, 10365 Berlin (Nähe U-Bahnhof Magdalenenstraße Richtung Bahnhof Lichtenberg).

Vorsitzender: Lutz Amthor

Stellvertretende Vorsitzende: Janek Gudat, Micaela Daschek

Kassierer: Nedim Suljovic

Schriftführer: Ingo Skoneczny

Beisitzer*innen: Birgit Monteiro, Tamara Lüdke, Christian Paulus, Felicitas Blanck, Oumarou Cissé

Abteilung 5: Friedrichsfelde-Rummelsburg

… bei der Abteilung 5, dem Ortsverein der Lichtenberger SPD für Friedrichsfelde, die Victoriastadt, das Gensinger Viertel und Rummelsburg – ein vielgestaltiges, schönes Stück Lichtenberg mit jeweils ganz eigenen Lebenswelten. Rund 100 SPD-Mitglieder in allen Lebensphasen gehören zu unserer Abteilung..

Treffen der Abteilung: Die Abteilung trifft sich jeden 1 Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der Regel im AWO Margaretentreff, Margaretenstr. 11

Vorstand der Abteilung

Vorsitzender: Kevin Hönicke

Stellvertretende Vorsitzende: Patricia Holland-Moritz, Kevin Einenkel

Kassierer: Andreas Büchner

Schriftführerin: Viktoria Jeske

Beisitzer*innen: Igor Rojkov,  Jette Wienprecht, Lisa-Marie Sager, Marcus Lippold

Abteilung 5: Friedrichsfelde bei Facebook

Abteilung 6: Karlshorst/ Friedrichsfelde Süd

In der Lichtenberger Abteilung 6 sind Genossinnen und Genossen aus den Ortsteilen Karlshorst und Friedrichsfelde Süd organisiert. Wir arbeiten für die Weiterentwicklung unserer Nachbarschaft, gestalten Politik aktiv mit, informieren über unsere Vorhaben und Errungenschaften und sprechen mit Bürgern über Sorgen und Probleme. Wir sind Angestellte, Arbeiter*innen, Rentner und Pensionäre, Rechtsanwälte, Steuerberater*innen, Auszubildende, Polizist*innen, Studierende, Lehrer*innen uvm. – unsere vielfältige Abteilung bildet aber nicht nur beruflich einen Querschnitt und damit ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir stehen vor Ort für sozialdemokratische Werte und nachhaltige Entwicklungen für Berlin uns seine Bürger. Wir bringen uns ein, diskutieren mit, gestalten aktiv mit, entwickeln Ideen und Konzepte, treiben Entwicklungen voran und korrigieren Fehler, die gemacht wurden.

Unsere regulären Versammlungen führen wir an jedem 2. Mittwoch des Monats ab 19.00 Uhr durch. Wir treffen uns aktuell in der Seniorenbegegnungsstätte Hönower Straße 30a in Berlin-Karlshorst und warten immer mit aktuellen Themen auf, die auf örtlicher, regionaler oder gar Bundesebene aktuell sind. Hin und wieder können wir bekannte Politiker und Akteure für Besuche, Videokonferenzen oder Diskussionen gewinnen. Für Interessenten lohnt ein Besuch also in jedem Fall: Wir warten mit einer offenen und lockeren Atmosphäre auf und heißen Neumitglieder und Interessenten sehr herzlich willkommen. Jede Unterstützung, Hinweise, Interessenten und natürlich neue Mitglieder sind immer willkommen!

Vorsitzende: Fabian Odoj & Mélanie Reuter

Stellvertreter: Daniel Kind, Andreas Plank

Kassiererin: Kathrin Söhnel

Schriftführer: David Klawohn