Abteilung 6 Karlshorst / Friedrichsfelde-Süd

Ganz im Lichtenberger Sünden, in den Ortsteilen Karlshorst sowie im südlichen Teil von Friedrichsfelde, alles rund um den Tierpark, die Sewan- und Volkradstr., erstreckt sich das Abteilungsgebiet der SPD Karlshorst/Friedrichsfelde Süd (Abteilung 6).

Mit rund 180 Mitgliedern sind wir aktuell die größte Abteilung der Lichtenberger SPD – und wir haben noch Platz an unserer Seite und freuen uns über alle Interessierten! Schau einfach mal rein.

Wir setzen uns für unsere Kieze ein, gestalten Politik vor Ort aktiv mit und bringen uns ein. Wir informieren über unsere Vorhaben und sprechen mit Bürger*innen über Sorgen und Probleme. Unsere aktuellen Schwerpunkte sind unter anderem die städtebauliche Entwicklung in unserem Abteilungsgebiet, insbesondere die Schaffung von preiswertem Wohnraum für Berlinerinnen und Berliner, die Situation von Schulen und Kitas vor Ort sowie die Schaffung einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur.

Im Jahr 2019 haben wir das erste Mal unser Familienfest auf dem Datheplatz veranstaltet – das wollen wir in Zukunft zu einer festen Institution in Friedrichsfelde Süd machen. Und auch dafür brauchen wir natürlich immer Unterstützung und Ideen!

Unsere Abteilung ist in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung aktuell mit Dr. Anja Ingenbleek vertreten. Das Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Andreas Geisel, ist ebenfalls Mitglied unserer Abteilung.

Einen guten Einblick über unsere Arbeit kannst du über unsere Facebookseite gewinnen. Zudem sind wir auf Instagram aktiv.

Wir treffen uns an jedem 1. Mittwoch des Monats ab 19:00 Uhr, aktuell in der Kommunalen Begegnungsstätte in Karlshorst. Dabei stehen aktuelle lokale, regionale oder auch Bundesthemen auf unserer Tagesordnung. Und wir begrüßen immer wieder Akteure aus Politik und Stadtgesellschaft zu einem Austausch mit uns. Zudem treffen wir uns regelmäßig zu Stammtischen und Grillabenden. Dabei freuen wir uns auch immer wieder über Interessierte – schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Vorsitz

News aus Karlshorst und Friedrichsfelde Süd