Jahresempfang: Lichtenberger SPD würdigt Engagement

23 Februar 2016

Jahresempfang SPD Lichtenberg (48)

Gut 200 Gäste folgten der Einladung der SPD Lichtenberg zum Jahresempfang. Im Kino Cinemotion in Hohenschönhausen würdigten die Sozialdemokraten traditionell das ehrenamtliche Engagement. Mit dem Preis für „Mut, Zivilcourage, Demokratie“ wurden die Akteurinnen und Akteure des Café Maggie ausgezeichnet. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Fahrradwerkstatt in der Karlshorster Notunterkunft wurden in der Kategorie „Solidarisches Miteinander“ gewürdigt.

In ihrer Laudatio würdigte Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) das Engagement des Vereins Gangway e. V. für das Café Maggie an der Ecke Frankfurter Allee und Bürgerheimstraße. Dort hatte der Verein leerstehende Räume in einen Treffpunkt für Menschen jeder Herkunft verwandelt – ohne große finanzielle Mittel. Unter anderem können dort auch sogenannte queere Menschen gemütliche Stunden verbringen. Neu ist ein Projekt mit Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Ruschestraße.

Die Fahrradwerkstatt wiederum entstand in der Notunterkunft an der Köpenicker Allee in Karlshorst. Dort werden alte, gespendete Räder wieder flott gemacht. Bausenator Andreas Geisel (SPD) zeigte sich beeindruckt vom Engagement der bunten Truppe, bestehend aus zahlreichen Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern. Das gespendete Preisgeld in Höhe von 150 Euro fließt direkt in die Instandsetzung der Fahrräder, die von geflüchteten Menschen genutzt werden sollen. Gleichzeitig baten die Iniatorinnen und Initiatoren der Fahrradwerkstatt um Spenden – materiell wie finanziell. Derzeit werden vor allem Kinderfahrräder dringend gebraucht.

Beim anschließenden Empfang kamen die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Ehrenamt ins Gespräch. Unter ihnen waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Pätzold und Dr. Fritz Felgentreu, SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh, die Abgeordneten Karin Halsch, Dr. Gregor Költzsch und Ole Kreins, BVV-Vorsteher Rainer Bosse (DIE LINKE) sowie die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. (mg)

Impressionen vom SPD-Jahresempfang:

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Wenn Sie die Arbeit der geehrten Preisträgerinnen und Preisträger unterstützen wollen, dann folgen sie bitte diesen Links:

Fahrradwerkstatt Notunterkunft Karlshorst

Café Maggie, Gangway e.V.

Die Kommentarfunktion ist leider geschlossen.

UA-32360743-1