Ausbau der Rheinpfalzallee

Viele Straßen in Lichtenberg sind sanierungsbedürftig, ein besonderer Fall ist allerdings der etwa 150 Meter lange Abschnitt der Rheinpfalzallee zwischen der Treskowallee und der Johannes-Zoschke-Straße. Dieser ist im engeren Sinne gar keine Straße, es gibt weder einen Fahrbahnbelag, noch einen Gehweg.

Rheinpfalzallee

Für die Anwohnerinnen und Anwohner, sowie den dort ansässigen Gewerbebetrieb, ist das ein großes Ärgernis. Einige von ihnen haben sich schon 2020 an mich gewandt und mich gebeten, mich dafür einzusetzen, dass auch dieser Teil der Rheinpfalzallee endlich ausgebaut wird. Auf mein Bitten hin, hat die SPD-Fraktion einen Antrag zum Ausbau dieses Abschnittes in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht, der dann auch beschlossen wurde. Ich und Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion in der BVV, haben immer wieder nachgehakt, mit Erfolg: im Dezember gab es gute Nachrichten, das Bezirksamt kündigte an, dass die Bauarbeiten im ersten Halbjahr 2023 beginnen sollen. Damit ist dann auch dieser Abschnitt der Rheinpfalzallee eine Straße, die diese Bezeichnung auch verdient.

Autor:in

Andreas Geisel

Mitglied des Abgeordnetenhauses

zur Person