SPD Lichtenberg schafft neuen Gabenzaun vor dem Rathaus Lichtenberg

Auf der Parkfläche vor dem Rathaus Lichtenberg hat die SPD Lichtenberg einen Gabenzaun errichtet. Daran können Passant*innen wasserdicht in Plastiktüten verpackt Spenden für bedürftige Personen befestigen, die sich dann Menschen mit Bedarf sich nehmen können. Dadurch kann man, ohne das Kontaktverbot zu missachten, beispielsweise haltbare Nahrungsmittel, Hundefutter oder Hygieneartikel übergeben.

„Der Gabenzaun ist eine tolle Idee, die während dieser schwierigen Umstände von den Berlinerinnen und Berlinern ins Leben gerufen wurde. Diese Stadt zeigt, dass sie auch in der Krise solidarisch zusammenhält. Wir freuen uns, so eine Aktion im Gebiet Alt-Lichtenberg möglich zu machen, um dort zu unterstützen, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.“

Anja Ingenbleek und Erik Gührs, Vorsitzende der SPD Lichtenberg
Der Gabenzaun auf der Parkfläche vor dem Rathaus Lichtenberg

Tamara Lüdke, nominierte Kandidatin für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Alt-Lichtenberg, ergänzt:

„Durch den Gabenzaun können Spenden leichter übergeben werden, alle Nachbarinnen und Nachbarn können regelmäßig etwas am Zaun anbringen. Es ist großartig, wenn wir im Kiez gemeinschaftlich helfen. Darüber hinaus trägt aber trotzdem der Staat die Verantwortung uns sozial abzusichern. Dafür muss der Zugang zum Sozialsystem erleichtert werden und die Grundsicherung steigen.“

Der neue Standort wird auf www.gabenzaun.de vermerkt. Wer sich am Projekt beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen sich per E-Mail zu melden.