Alt-Hohenschönhausen

Philipp Sorgatz

Neuer Abteilungsvorsitz gewählt

Am 15.03.2022 hat die Abteilung Alt-Hohenschönhausen ihre turnusgemäße Abteilungs-Wahlversammlung durchgeführt. Alle zwei Jahre werden dabei die Funktionsträger*innen der Abteilung gewählt. Unter der Leitung von Rainer Wiebusch wählte die Abteilung bei Beteiligung zahlreicher, auch neuer, Mitglieder ihren neuen Vorstand. Die Abteilung…
Philipp Sorgatz

Farb-Anschlag auf jüdische Gedenkstätte in Alt-Hohenschönhausen

von Philipp Sorgatz • 17. Mai 2021 Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in Berlin einen an die Zerstörung einer Synagoge erinnernden Gedenkstein mit grüner Farbe übergossen. In der vergangenen Nacht wurde der Gedenkstein für die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Hohenschönhausen, die…
Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen, Allgemein

"Von Stolperstein zu Stolperstein"

Rundgang an Orte der Erinnerung In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, wurden jüdische Geschäfte und Wohnungen geplündert. Diese Nacht bildete den Auftakt für die millionenfache, planmäßig organisierte Vernichtung von Jüdinnen und…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen, Allgemein

Kiezputz der SPD Alt-Hohenschönhausen

Bei schönstem Herbstwetter haben freiwillige Helferinnen und Helfer der SPD die Grünanlagen in Alt-Hohenschönhausen gesäubert. Auch Dirk Liebe, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, war dabei. Gemeinsam wurden die Spielplätze in der Küstriner Straße sowie am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in der…

Nie vergessen!

Weiterer Stolperstein in der Suermondtstraße Seit dem 28. Mai 2021 erinnert ein Stolperstein in der Suermondtstraße 46 an Blume Luise Albers.Nach dem Tod Ihres Mannes wurde Blume Luise am 10. September 1943 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und noch im gleichen…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen

Kinderfest der SPD Lichtenberg

Zu jeder Menge buntem Spiele-Spaß hat die SPD Lichtenberg nach Corona Zwangspause wieder in das Strandbad Orankesee eingeladen. Das Kinderfest der SPD am Orankesee hat schon eine lange Tradition. Am Samstag, dem 07. August, war es endlich wieder soweit und…

Spaziergang in Alt-Hohenschönhausen

Für einen gemeinsamen Rundgang im Zentrum von Alt-Hohenschönhausen trafen sich auf Einladung der SPD Hohenschönhausen und der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg Vertreter*innen des Projektentwicklers Zeitgeist sowie Bürger*innen.

Philipp Sorgatz Allgemein, Alt-Hohenschönhausen

Weil Berlin #Herzenssache ist – SPD Alt-Hohenschönhausen ruft zum Frühjahrsputz

Die erfolgreiche Putzaktion findet 2021 ihre Fortsetzung! Denn egal ob Zigarettenstummel, Verpackungen oder Alltagsmasken – diesem und anderen Abfall in unseren Grünflächen und Spielplätzen soll es an den Kragen gehen! Die Genossinnen und Genossen der SPD in Alt-Hohenschönhausen laden ein,…

Starke Nachfrage nach Lieferdiensten in Corona-Zeiten

Oetker-Gruppe mischt mit „Durstexpress“ und „Flaschenpost“ mit und spielt Belegschaften gegeneinander aus von Philipp Sorgatz, stellv. Abteilungsvorsitzender SPD Alt-Hohenschönhausen Schon lange bevor das Coronavirus unseren Alltag bestimmte, waren Lieferdienste im Aufschwung. Doch mit dem Lockdown wurden sie „systemrelevant“. Auch die…

Das letzte Jahr war für mich ein schwarzes Loch

Die Situation und die Perspektiven von Jugendlichen in der Pandemie von Rainer Wiebusch, Co-Vorsitzender der SPD Alt-Hohenschönhausen Jugendliche sind jetzt in der Gegenwart von den pandemiebedingten Einschränkungen in besonderer Weise betroffen – und Corona wird auch ihre Zukunft noch maßgeblich…

Start Aktion Noteingang

Damit Lichtenberg vielfältig bleibt! Seit vielen Monaten kämpfen die Lichtenberger Jusos und die SPD-Fraktion in der Lichterberger Bezirksverordnetenversammlung (BVV) für einen Neustart der „Aktion Noteingang“, die nun endlich auf den Weg gebracht wurde. Sie bietet Betroffenen von rechtsextremen oder rassistischen…