Alt-Hohenschönhausen

Einladung zum Kiezrundgang

Zum Ausklang des Jubiläumsjahres 670 Jahre Hohenschönhausen lädt die SPD Alt-Hohenschönhausen am 20. September 2023 um 18:00 Uhr zu einem Rundgang durch den Kiez ein. Treffpunkt ist die Taborkirche Hohenschönhausen in der Hauptstraße 42. Frau Barbara Mewis wird uns Einblicke…

Schulstadträtin Catrin Goksch (CDU) gefährdet im Alleingang Schulplatzversorgung und Schulfrieden in Hohenschönhausen

Anstelle die BVV zu informieren, müssen die Kommunalpolitik sowie die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in Alt-Hohenschönhausen durch einen Brief des CDU-Abgeordneten Martin Pätzold erfahren, dass seine Parteifreundin und Lichtenberger Schulstadträtin Catrin Gocksch im Alleingang entschieden hat, den geplanten und finanzierten…

Ankündigung: Kinderfest im Strandbad Orankesee

Auf diesen Tag freuen wir uns das ganze Jahr über: Am Samstag, den 19. August, feiert die SPD Alt-Hohenschönhausen von 10 bis 17 Uhr ihr traditionelles Kinderfest im Strandbad Orankesee. Bei schönstem, hoffentlich nicht zu heißen Wetter laden wir Hohenschönhausner…

Klara Geywitz kommt nach Lichtenberg

Wir möchten auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen, die am 06.02.2023 stattfindet. Dirk Liebe, Mitglied des Abgeordnetenhauses für Alt-Hohenschönhausen empfängt Klara Geywitz in Lichtenberg. In der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr werden Dirk Liebe und unsere stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende an…

Innenministerin zu Besuch in Alt-Hohenschönhausen: "Sport hält unsere Gesellschaft zusammen."

Zu einem Dialog mit Vertreter*innen des Breiten-, Behinderten – und Spitzensports besuchte die Bundesministerin des Inneren, Nancy Faeser, am 18. Januar 2023 Dirk Liebe, Sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, in seinem Bürgerbüro. Gleich zu Beginn machte die Ministerin deutlich:…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen

Neuer Abteilungsvorsitz gewählt

Am 15.03.2022 hat die Abteilung Alt-Hohenschönhausen ihre turnusgemäße Abteilungs-Wahlversammlung durchgeführt. Alle zwei Jahre werden dabei die Funktionsträger*innen der Abteilung gewählt. Unter der Leitung von Rainer Wiebusch wählte die Abteilung bei Beteiligung zahlreicher, auch neuer, Mitglieder ihren neuen Vorstand. Die Abteilung…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen, Allgemein

"Von Stolperstein zu Stolperstein"

Rundgang an Orte der Erinnerung In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, wurden jüdische Geschäfte und Wohnungen geplündert. Diese Nacht bildete den Auftakt für die millionenfache, planmäßig organisierte Vernichtung von Jüdinnen und…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen, Allgemein

Kiezputz der SPD Alt-Hohenschönhausen

Bei schönstem Herbstwetter haben freiwillige Helferinnen und Helfer der SPD die Grünanlagen in Alt-Hohenschönhausen gesäubert. Auch Dirk Liebe, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, war dabei. Gemeinsam wurden die Spielplätze in der Küstriner Straße sowie am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in der…

Nie vergessen!

Weiterer Stolperstein in der Suermondtstraße Seit dem 28. Mai 2021 erinnert ein Stolperstein in der Suermondtstraße 46 an Blume Luise Albers.Nach dem Tod Ihres Mannes wurde Blume Luise am 10. September 1943 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und noch im gleichen…

Philipp Sorgatz Alt-Hohenschönhausen

Kinderfest der SPD Lichtenberg

Zu jeder Menge buntem Spiele-Spaß hat die SPD Lichtenberg nach Corona Zwangspause wieder in das Strandbad Orankesee eingeladen. Das Kinderfest der SPD am Orankesee hat schon eine lange Tradition. Am Samstag, dem 07. August, war es endlich wieder soweit und…