Philipp Sorgatz

Farb-Anschlag auf jüdische Gedenkstätte in Alt-Hohenschönhausen

von Philipp Sorgatz • 17. Mai 2021

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in Berlin einen an die Zerstörung einer Synagoge erinnernden Gedenkstein mit grüner Farbe übergossen.

In der vergangenen Nacht wurde der Gedenkstein für die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Hohenschönhausen, die 1938 zerstört wurde, mit grüner Farbe beschmiert.  Eine Spaziergängerin habe das beschmierte Mahnmal an der Konrad-Wolf-Straße im Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen am frühen Morgen gegen 5.30 Uhr entdeckt und gemeldet. So lautete heute die Pressemeldung der Polizei. Wir sind schockiert und fassungslos!

Die SPD Alt-Hohenschönhausen verurteilt den antisemitischen Farbanschlag auf den Gedenkstein auf schärfste! Diese abscheuliche Tat dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Wir bekämpfen entschlossen Antisemitismus und Rassismus – egal ob er sich gegen jüdische Menschen, muslimische Frauen und Männer, Sinti und Roma, People of Color oder andere Gruppen richtet.

„In unserer pluralistischen Gesellschaft hat jede Person die Gewalt gegen Menschen und Dinge ausübt, jede Glaubwürdigkeit verloren. Gewalt ist nie ein Mittel im inhaltlichen Streit um den besten Weg.“

Dirk Liebe, Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus und Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg
Philipp Sorgatz