Nie vergessen!

Weiterer Stolperstein in der Suermondtstraße

Seit dem 28. Mai 2021 erinnert ein Stolperstein in der Suermondtstraße 46 an Blume Luise Albers.
Nach dem Tod Ihres Mannes wurde Blume Luise am 10. September 1943 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und noch im gleichen Jahr im Konzentrationslager Auschwitz im Alter von 65 Jahren ermordet.
Zur Verlegungszeremonie waren zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn gekommen, um Blume Luise Albers zu gedenken. Die Verlegung fand auf Initiative von Dagmar Poetzsch, Ansprechpartnerin für Erinnerungskultur in
Lichtenberg, statt, musikalisch begleitet von Johann-Vincent Slawinski.
In Lichtenberg sind bisher 148 Stolpersteine verlegt. Sie sind in den Bürgersteig eingelassen und befinden sich dort, wo die Opfer des Nationalsozialismus ihren letzten Wohnsitz hatten. Alle haben eine Gravur mit den wichtigsten persönlichen Daten.
Nicht zuletzt trug die SPD Alt-Hohenschönhausen zum Gelingen der Verlegung bei. Für uns gilt: Nie vergessen! Das ist wohl auch die Ansicht all jener, die zu diesem besonderen Treffen am „Tag der Nachbarn“ gekommen waren.

Autor: Philipp Sorgatz, SPD Alt-Hohenschönhausen

Ein Artikel aus dem Stadtblatt vom August 2021