Alt-Lichtenberg

Veranstaltung: AfD-Parteiverbot: Strategisch sinnvoll und rechtlich möglich?

Uns alle beschäftigt, wie wir dem zunehmenden Rechtsruck in der Gesellschaft entgegentreten können. So wurden in letzter Zeit immer wieder Forderungen nach einem Parteiverbotsverfahren gegen die AfD vor dem Bundesverfassungsgericht laut.  Über dieses Thema möchten wir mit Dr. Hendrik Cremer…

Buntes Treibem beim traditionellen Septemberfeuer

Mit einem Lagerfeuer, Grillwürsten und einer Hüpfburg lud die SPD Lichtenberg am 2. September 2022 Familien und andere politisch Interessierte in die Kiezspinne ein, um den Sommer beim traditionellen „Septemberfeuer“ ausklingen lassen. Für die Kinder organisierten wir eine Tombola mit…

Lutz Amthor Alt-Lichtenberg

Aufhängen der Wahlplakate unserer Kandidat*innen

08.08.2021 Jetzt wird der Wahlkampf noch sichtbarer: Am Sonntag, den 08.08.2021, trafen wir uns, um über 150 Wahlplakate unserer Kandidatin für das Abgeordnetenhaus, Tamara Lüdke, verbunden mit der Kandidatur von Franziska Giffey als Berliner Bürgermeisterin und Kevin Hönicke als Lichtenberger…

Lutz Amthor Alt-Lichtenberg

Abteilungsversammlung on Tour

21.07.2021 Wir befinden uns voll im Wahlkampf. Deshalb gestalteten wir unsere Abteilungsversammlung im Juli als Art Kiezspaziergang. Gemeinsam mit unseren Stadtrat Kevin Hönicke und Gästen sind wir verschiedene Punkte aus unserem Alt-Lichtenberg-Plan abgelaufen. Innerhalb von 2 Stunden liefen wir die…

Juliane Simon Alt-Lichtenberg, Stadtblatt

Vietnamesische Wurzeln in Lichtenberg

An einem Runden Tisch wird derzeit die Zukunft des Dong Xuan Centers diskutiert. Vietnamesische Gemeinschaft in Lichtenberg „Menschen vietnamesischer Abstammung sind eine kleinlaute Community“, sagt Nguyen Viet Duc vom Vorstand der Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und Brandenburg. Kleinlaut im…

BIM GmbH / Jörg Krüger Alt-Lichtenberg, Stadtblatt

Die Zukunft des Hubertusbads wird greifbar

Das seit 30 Jahren geschlossene Gebäude des Stadtbads Lichtenberg soll im Herbst in neuer Funktion seine Tore wieder öffnen. von Juliane Simon, Abteilung Alt-Lichtenberg Zuletzt genutzt wurde der prachtvolle Innenraum des Stadtbads Lichtenberg 2010 als Kulisse für einen Vampir-Thriller. Das…

Foto: Adobe Stock/JJ · Montage: SPD Berlin Alt-Lichtenberg, Stadtblatt

Wie Corona den Wahlkampf verändert

Digital und mit neuen Ideen sucht die SPD den Kontakt zu den Wähler:innen von Janek Gudat, Abteilung Alt-Lichtenberg Genoss:innen in allen 16 Bundesländern stehen vor der Frage, wie man mit Maske, Distanz und Desinfektionsmittel Wahlkampf machen kann. In Rheinland-Pfalz wurden…

Start in den Wahlkampf, Verteilung der ersten Stadtblätter in 2021

14. März 2021 1.800 Exemplare des Stadtblattes waren in den Briefkästen unseres Abteilungsgebietes Alt-Lichtenberg zu stecken. Das Verteilen des Stadtblattes bot gleichzeitig die Möglichkeit der erstmaligen direkten Kommunikation und des Austausches zwischen langjährigen Abteilungsmitgliedern sowie Neumitgliedern in persönlicher, nicht digitaler…

Lutz Amthor Alt-Lichtenberg

Gedenkveranstaltung an der Blutmauer

13. März 2021 Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregims – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Lichtenberg e.V. (VVN – BdA) hatte für den 13. März 20221 zu dem diesjährigen Gedenken an der „Blutmauer“ (Rathauspark, zum Ausgang Möllendorffstr./Rincenter) aufgerufen. Mitglieder unserer…

Abb.: AdobeStock/Artsiom P Alt-Lichtenberg, Stadtblatt

Astronautin gesucht

…für das nächste Europäische Astronaut*innenkorps von Lutz Amthor, SPD Alt-Lichtenberg Es ist Zeit, dass Deutschland eine Frau ins All schickt. Es ist nicht länger vermittelbar, dass es keine qualifizierte Deutsche für einen Raumflug geben soll, wenn andere Nationen regelmäßig Frauen…