Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) ist die Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Jugend- und Auszubildendenvertreter, Betriebsräte und auch Mitglieder der Gewerkschaften.

Unsere Themen: Arbeitslosigkeit, unsichere und schlecht bezahlte Arbeitsverhältnisse, wachsende Anforderungen und wirtschaftliche Belastungen, zunehmende Ungerechtigkeiten bei den Einkommen und Vermögen sorgen für immer größere Lücken in den sozialen Sicherungssystemen.

Unsere Ziele: Wir wollen das Arbeitsleben menschlich und demokratisch gestalten, Sicherheit für besondere Belastungen im Leben und das Alter schaffen. Wir wollen gerecht verteilen, was in unserem reichen Land erwirtschaftet wird. Mit sozialpolitischen Initiativen wollen wir in der Gesellschaft die Basis dafür schaffen, dass Menschen ein gutes und sicheres Leben führen können.

Das haben wir im Jahr 2021 gemacht:

Das haben wir im Jahr 2022 gemacht:

Das haben wir im Jahr 2023 gemacht:

Unsere Schwerpunkte für 2024:

News für Arbeitnehmer*innen

• Das Zukunftsbüro der SPD
    Projektgruppe gewinnt ersten Preis der Friedrich-Ebert-Stiftung   Aufgrund der Covid-19 Pandemie haben viele Unternehmen massive Liquiditätsprobleme bekommen. Als im Juni 2020 mit der Lufthansa eine Rekapitalisierung in Höhe von 5.847,1 Mio. vereinbart wurde, war die … Weiterlesen: Das Zukunftsbüro der SPD
  • Selbstständige schützen
    Absicherung für Solo-Selbstständige einführen von Birgit Richlitzki, AfA Lichtenberg Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer*innenfragen (AfA) in der SPD Lichtenberg setzt sich dafür ein, dass Mindeststandards für Vergütungen und soziale Absicherung von so genannten Solo-Selbstständigen eingeführt werden. … Weiterlesen: Selbstständige schützen
  • Eine S-Bahn für ALLE
    Die S-Bahn muss als Ganzes erhalten bleiben Die Berliner S-Bahn ist eine Erfolgsgeschichte. Auch wenn es nicht immer rund läuft. 1,5 Millionen Fahrgäste befördert die S-Bahn pro Werktag, trotzdem muss vieles besser werden. Pünktlichkeit und … Weiterlesen: Eine S-Bahn für ALLE