Genauer hinschauen!

Gute Arbeit bedeutet Rechte für Arbeitnehmer*innen

von Kevin Hönicke, stv. Bezirksbürgermeister

So richtig Fahrt kam in die Entwicklung von Arbeitsrechten mit der industriellen Revolution. Zuerst richtete der Arbeitsschutz sein Augenmerk nur auf Arbeitgebende. 1839 erließ der Staat Schutzmaßnahmen. Bis zum letzten Arbeitsrechtsgesetz gab es auch Rückschritte, wie die Veränderung des Kündigungsschutz zugunsten der Wirtschaft unter der Regierung Kohl.

Arbeit beeinflusst unser Leben und unsere Gesundheit – auch in einer digitalen und hoch technisierten Berufswelt, die von Leistungs-, Zeit- und Konkurrenzdruck geprägt ist.

Mitarbeiterführung, Gesundheitsvorsorge, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit/Vielfalt sind wichtige Themen, die bewegt werden müssen, damit Arbeitgebende gute Arbeit anbieten können. Durch konkrete Maßnahmen können sie die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmenden und ihre eigene Attraktivität erhöhen. Ansprechpartnerin für all diese Themen im Kontext – Gute Arbeit – ist seit Dezember 2020 im Bezirk Lichtenberg die Beauftragte für Gute Arbeit Heike Fahrnländer.

Artikel aus dem Stadtblatt vom März 2021