Karlshorst

Lichtenberg braucht die TVO

Die Tangentialverbindung Ost (TVO) ist das bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt im Osten Berlins. Aber auch eines, über das wir aber schon seit Jahrzehnten sprechen und bei dem wir bisher kaum von der Stelle gekommen sind. Die Straße soll Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick…

Die Trabrennbahn erhalten

Die Trabrennbahn ist ein wichtiger und prägender Ort für Karlshorst, den ich, wie sicher die meisten Bürgerinnen und Bürger, erhalten möchte. Die Gebäude der Trabrennbahn stehen größtenteils unter Denkmalschutz, das reicht aber nicht, um die Trabrennbahn dauerhaft zu erhalten. Letztlich…

Brunnen in der Dolgenseestraße

Kugelbrunnen Schon seit 1978 gibt es an der Dolgenseestraße den Kugelbrunnen. Für den Bau des Dolgensee-Centers wurde dieser demontiert, aber an alter Stelle wieder aufgebaut. Viele Anwohnerinnen und Anwohner fragten sich, warum er vergangenen Jahr noch nicht in Betrieb war,…

Weiteres Treffen zum Bootschaos

Wie ich schon in der letzten Ausgabe berichtet habe, gibt es seit einigen Jahren Probleme mit dauerhaft auf dem Rummelsburger See ankernden Booten, deren Anzahl stetig zugenommen hat. Damit einher gehen einige Problem wie Müll, Umweltverschmutzung und Lärm. Da der…

Kleiderkammer Karlshorst gesichert

Seit 2015 gibt es an der Köpenicker Allee eine Kleiderkammer, in der sich viele Helferinnen und Helfer vor allem für Geflüchtete, aber auch andere Bedürftige einsetzten. Die Fortsetzung der ehrenamtlichen Arbeit war zuletzt gefährdet, denn der Mietvertrag lief Ende 2022…

Ausbau der Rheinpfalzallee

Viele Straßen in Lichtenberg sind sanierungsbedürftig, ein besonderer Fall ist allerdings der etwa 150 Meter lange Abschnitt der Rheinpfalzallee zwischen der Treskowallee und der Johannes-Zoschke-Straße. Dieser ist im engeren Sinne gar keine Straße, es gibt weder einen Fahrbahnbelag, noch einen…

Berlin wächst weiter: Berlin wächst weiter

Ein Beitrag von Andreas GeiselUnsere Stadt ist in den letzten 10 Jahren um rund 340.000 Einwohner gewachsen, also um die Zahl einer mittleren Großstadt. Laut unserer Bevölkerungs-prognose wird Berlin bis 2030 mehr als 3,9 Millionen Einwohner haben. Berlin wächst auch…

Fotorechte: Jonas Holthaus Karlshorst, Stadtblatt

Der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt

Der Abgeordnete für das südliche Lichtenberg bittet um Ihre Stimme In meinen Bürgersprechstunden treffe ich regelmäßig auf Menschen, die gerne in ihrem Lichtenberger Kiez wohnen und hier weiterhin bleiben möchten, aber keine leistbaren Angebote finden. Der Spekulation mit Grundstücken und…

Tobias Schult Karlshorst, Stadtblatt

Mit voller Kraft für Gerechtigkeit

In den Bundestag, um die Zukunft unseres Landes sozial gerecht mitzugestalten Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit, die uns vor große Herausforderungen stellt. Denn wir müssen die Folgen der Corona-Krise bewältigen und zugleich längerfristige Probleme lösen, die durch die Pandemie…

Mélanie Reuter Karlshorst

Resolution: Stellungnahme der SPD Karlshorst/Friedrichsfelde Süd zu den Planungen auf der Trabrennbahn Karlshorst

Resolution Zum aktuell geplanten Vorhaben auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst nimmt die SPD Karlshorst/Friedrichsfelde Süd wie folgt Stellung: Das gesamte Gelände der Trabrennbahn hat in den vergangenen Jahren an Qualität eingebüßt, dies betrifft insbesondere den denkmalgeschützten Gebäudebestand  sowie die…