SPD-Landesgeschäftsstelle Berlin

Krise als Hebel

Die sozial-ökologische Wende für Lichtenberg

von Viktoria Jeske (Abteilung Friedrichsfelde-Rummelsburg

Die Wende der Wirtschaft ist in vollem Gang. Die SPD-Lichtenberg will die Krisen zum Hebel für den gesellschaftlichen Wandel und zum Beschleuniger von Innovationen machen. Unser Weg soll auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen einbeziehen.

Wir fördern kurze Arbeitswege, die per ÖPNV oder Fahrrad zurückgelegt werden können. Wir wollen Neuansiedlungen von Gewerbe in Lichtenberg mit nachhaltigen Kriterien. Dafür haben wir speziell eine Stelle für Gewerbeberatung und Transformationsprojekte geschaffen. Lichtenberg wird seine Recyclingkreisläufe effektiveren und eine Wertstoffreduktion haben. Der Bezirk Lichtenberg wird mit uns ein Bezirk des fairen Handels.

Wir schaffen die Voraussetzungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit innovativen Konzepten für mobile Arbeitsformen und Arbeitsbedingungen durch die Verbesserung von Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer*innen, die im Homeoffice tätig sein wollen, und zentrale Angebote im Kiez wie Co-Working-Spaces in beispielsweise ungenutzten Flächen.

Ein Artikel aus dem Stadtblatt von Mai 2021