Gemeinsam sicher auf unseren Straßen

von Anton Heinecke

Es ist unlängst in der Gesellschaft angekommen: Es muss sich endlich etwas ändern. Mobilität, wie wir sie kennen, ist aus der Mode gekommen. Mit dem Auto – in der jetzigen Form allein – fahren wir nicht in die Zukunft. Es ist Aufgabe der Politik, Alternativen auszuloten, ohne zu missachten, dass wir von heute auf morgen den Wechsel nicht schaffen werden.

Die SPD Karlshorst/Friedrichsfelde Süd nimmt diese Herausforderung zum Anlass, sich die Möglichkeiten im Kiez anzuschauen. Zusammen mit Experten, Vertretern aus Verwaltung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir Ideen entwickelt.

Eine davon ist, die Wandlitzstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sollen auf dieser Straße Vorfahrt haben! Der Konflikt zwischen Auto und Rad auf der Ehrlichstraße wird gelöst, ohne dass Parkplätze verloren gehen. Unterm Strich bedeutet das mehr Sicherheit auf den Straßen im Kiez und gleichzeitig ein Schritt in Richtung Zukunft.

Dies ist nur ein Beispiel von unseren Anstrengungen. Für uns steht fest: Die nächsten Jahre sind maßgeblich für den Wandel in unserem Kiez. Lassen Sie uns wissen, wo Sie Probleme sehen oder teilen Sie uns Ihre Ideen mit für einen Kiez mit Zukunft.