Mehr Schulen für Lichtenberg

Mit der Berliner Schulbauoffensive wirksam gegen den Sanierungsstau?

Die Berliner Schulbauoffensive (BSO) ist das größte Investitionsvorhaben der noch laufenden Legislaturperiode im Berliner Senat. Damit soll der Sanierungsstau an den Schulen abgebaut, neue Schulen errichtet und Mittel für die dauerhafte Unterhaltung zur Verfügung gestellt werden.

Die Holzmodulschule an der Sewanstraße ist die zweite Grundschule dieser Bauart, die in Lichtenberg im Rahmen der BSO entstanden ist.

2017 gestartet, werden mit der BSO rund 120 neue Schulen gebaut bzw. erweitert und saniert. Auch die HOWOGE wurde mit ins Boot geholt, damit der Schulneubau schneller und effektiver gelingt. Im Juli wurde jetzt die Baugenehmigung für ein Neubauprojekt der HOWOGE erteilt – bei uns in Lichtenberg an der Alle der Kosmonauten. Die Fertigstellung der Integrierten Sekundarschule, eines Gymnasiums und einer Sporthaller soll 2024 sein. Dann sollen hier mehr als 1.000 Schüler:innen Platz finden.

Wir werden am Ball bleiben und berichten, wie der neu zu wählende Senat mit der BSO den Sanierungsstau weiter aufbrechen kann: Schulplätze müssen nachhaltig und durch qualifiziertes und hoch motiviertes Personal betrieben werden und allen Kindern müssen gleiche Bildungschancen geboten werden – auch in den Randbezirken.

Autor: Maik Lenzner, SPD Neu-Hohenschönhausen