Maik Lenzner

Ich bin Maik Lenzner. Ich bin 1975 in Schleiz geboren und zwischen 1982 und 1995 in Lichtenberg zur Schule gegangen. Danach absolvierte ich meinen Wehrdienst in der Instandsetzung und studierte anschließend Maschinenbau an der ehemaligen FHTW. Dieses schloss ich als Dipl.-Ing. mit Fachrichtung Konstruktionstechnik ab. Heute bin ich Angestellter in einer Berliner Anstalt des öffentlichen Rechts. Außerdem bin ich verheiratet und Vater eines Sohnes.

Seit 2019 bin ich Mitglied in der SPD. Hier bin ich aktuell Beisitzer im Kreisvorstand der SPD Lichtenberg sowie stellvertretender Abteilungsvorsitzender der Abteilung 1 (Neu-Hohenschönhausen). Außerdem bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA). Außerdem bin ich stellvertretender Bürgerdeputierter im Rechnungsprüfungsausschuss der BVV-Lichtenberg sowie im Ausschuss für ÖOV-Mitgliedschaften.

Weiterhin bin ich Mitglied bei Ver.Di., im LAV Berlin/Brandenburg und im DAV.
Mein Politisches Leitmotive ist „Guter Lohn für gute Arbeit“!. Jede*r muss so viel verdienen, dass es nicht nur gerade zum Überleben reicht. Weiterhin müssen alle, die aktiv und lange eingezahlt haben auch eine auskömmliche Rente bekommen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass Bereiche wie Wohnen, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur und Verkehr in die Hand aller gehören und keinen kapitalistischen Gewinnerziehungsabsichten dienen dürfen.

Dies gilt auch für den Bereich der Bildung. Hier brauchen wir echte Chancengleichheit für alle in einem reformierten Bildungssystem. Mein Vorschlag ist hier ein Klassenverband bis zur 10. Klasse. Auf keinen Fall darf Bildung etwas kosten.