Sandy Mattes

Ich wurde 1976 in Berlin geboren und habe den Großteil meiner Kindheit in Lichtenberg verbracht. Nach wie vor lebe ich mit meiner Familie in Lichtenberg, in Alt-Hohenschönhausen. Nach dem Abitur, einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und einem Fernstudium zur Diplom-Betriebswirtin (FH) arbeite ich nun in der Verwaltung eines Großhandelsunternehmens.

Im Jahr 2008 bin ich in die SPD eingetreten und von Anbeginn an sowohl in meiner Abteilung Alt-Hohenschönhausen als auch in der Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen Lichtenberg in verschiedenen Funktionen aktiv. Seit 2011 bin ich zudem Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg. Auch hier konnte und kann ich neben der Mitarbeit im Fraktionsvorstand bis hin zum Co-Fraktionsvorsitz sowie dem Vorsitz von Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung Verantwortung übernehmen und auf die Geschicke des Bezirks mit Einfluss nehmen.

Als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen liegen mir alle Aspekte rund um eine gesunde Stadt für und von Frauen am Herzen. Gemeinsam mit dem Vorstand und allen Frauen, die Lust und Interesse haben dabei zu sein, setze ich mich für Parität in politischen Gremien, für Lohngerechtigkeit sowie Karrierechancen von Frauen, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Aufwertung der Sorgearbeit und den Kampf gegen die Altersarmut von und die Gewalt gegen Frauen ein.

Dies sind neben anderen bereits Kernthemen, für die sich die Frauen der Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen vehement einsetzen.

Ganz unter dem ASF Motto „FEMINISTISCH. LAUTSTARK. HARTNÄCKIG“