Servetcan Dasdan

Mein Name ist Servetcan Dasdan, bekannt als Can im Verband, ich bin 21 Jahre alt und seit 2020 Mitglied der SPD. Ich studiere Recht und Politik und bin Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt Lichtenberg. Neben meiner Funktion als Co-Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt in der SPD Lichtenberg, bin ich zudem Mitglied des Beirats für Partizipation und Integration im Bezirksamt Lichtenberg.

Ich komme ursprünglich aus der Türkei und wohne seit ungefähr 4 Jahren in Deutschland. Ich liebe Deutschland mit seinen Werten wie Demokratie, Freiheit, Meinungsfreiheit und Sozialstaat, die in seiner Verfassung verankert sind. Diese fundamentalen Prinzipien zu bewahren und gegen jegliche Bedrohung zu verteidigen, ist mir ein echtes Anliegen. Ein gutes Leben sollte nicht von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Weltanschauung abhängig sein.

Lisa-Marie Sager

Darüber hinaus bin ich Verfechter einer humanen und ehrlichen Migrationspolitik. Das heißt, dass Menschen ohne Wenn und Aber geschützt werden sollen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die Aufnahmebereitschaft in unserer Gesellschaft nur aufrechterhalten werden kann, wenn Menschen ohne Bleiberecht das Land wieder verlassen. Unser Asylrecht darf nicht in Anspruch genommen werden, um illegal nach Deutschland einzuwandern. Das schadet dem Ansehen von eines der hohen Güter unserer Verfassung, nämlich dem Asylrecht. Für die Erleichterung der legalen Einwanderung hat die Bundesregierung das Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen, wessen Vermittlung eine meiner Aufgaben sein wird. Eine kontrollierte, ehrliche und humane Migrationspolitik halte ich für eine Lösung in diesen schwierigen Zeiten und werde mich dafür einsetzen.