AG SPDqueer

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Die AG “SPDqueer” ist die Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung. Vormals war diese AG bekannt unter dem Namen “Schwusos”. Eine Umbenennung trug unserem inklusiven Anspruch Rechnung. Queer ist über die LGBTI-Community hinaus ein sehr dynamischer Begriff. Seit dem 21. Februar 2014 gibt es uns in Lichtenberg.

Unsere Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich unter anderem damit, Vorurteile und Diskriminierungen abzubauen, Gleichberechtigung durchzusetzen und für andere Lebensweisen und Identitäten zu sensibilisieren und diese sichtbarer zu machen. Schließlich eine Akzeptanz und Gleichstellung diverser Lebensweise und -entwürfe. Fortschritt lässt sich dabei nur aufgrund demokratischer Auseinandersetzungen erreichen. Wir möchten die Menschen innerhalb und außerhalb der Partei überzeugen und gleiche Rechte einfordern. Hierzu gibt uns die AG ein Gewicht bei der politischen Arbeit.

Mit unseren regulären Sitzungen – an jedem 2. Donnerstag eines Monats – möchten wir uns über Themen und aktuelle Politik austauschen, Fragen und Probleme besprechen, Anträge und Strategien entwickeln und Ansprechpartnerin für Partei und Freunde, sowie interessierten Menschen sein. Den Termin unseres nächsten Treffens findet ihr unten auf der Seite.

Wir sind eine offene Arbeitsgemeinschaft und freuen uns über Interessenten und engagierten Menschen und laden Euch ein, Euch einzubringen und uns einfach bei einer der regulären Sitzungen kennenzulernen. Dazu benötigt Ihr keine Mitgliedschaft in der SPD.

Vielleicht können wir Eure Ideen gemeinsam umsetzen!

Möchtet Ihr Kontakt aufnehmen? Bitte schreibt doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf euch!

Queerpolitische News