AG SPDqueer

Die AG „SPDqueer“ ist die Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung in der SPD. Am 21. Februar 2014 wurde die Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD Lichtenberg gegründet. Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft besteht darin, sich sowohl auf Bundes-, Landes-, als auch auf Bezirksebene für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Intersexuellen und Queeren (LGBTIQ+) einzusetzen. Das betrifft vor allem den Abbau der immer noch vorhandenen Diskriminierung von LGBTIQ+ in der Gesellschaft und die weitere Durchsetzung der Gleichstellung in allen Bereichen. Es soll innerhalb, aber auch außerhalb, der Partei eine verstärkte Sensibilisierung für queerpolitische Themen erreicht werden.

Einen besonderen Schwerpunkt unseres Wirkens soll die Arbeit vor Ort, im Bezirk Lichtenberg, sein. Die regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen der SPDqueer Lichtenberg sollen dazu dienen, Fragen und Probleme zu artikulieren, diese aufzugreifen und entsprechende Aktionsstrategien zur Durchsetzung bestimmter Anliegen zu generieren. Bei entsprechendem Konsens sollen auch Anträge gemeinsam formuliert werden. Gleichzeitig möchten wir gerne auch für LGBTIQ+, die sich außerhalb der SPD befinden, aber dies wünschen, Ansprechpartner für entsprechende politische Fragen sein. Darüber hinaus haben wir aber auch immer ein offenes Ohr, wenn es um persönliche Fragen geht.
Wir rufen alle an unserer Arbeit Interessierten auf, sich einzubringen, Vorschläge zu machen oder Probleme anzusprechen. Als offene Arbeitsgemeinschaft freuen wir uns über interessierte sowie engagierten Menschen. Wir laden dich ein, dich einzubringen und uns einfach bei einer der regulären Sitzungen kennenzulernen. Dazu benötigst du keine Mitgliedschaft in der SPD.

Du möchtest Kontakt aufnehmen? Bitte schreibe doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!