SPD Lichtenberg sucht Preisträger*in für Frieda-Rosenthal-Preis 2023

Die Lichtenberger SPD sucht auch dieses Jahr wieder eine Preisträgerin oder einen Preisträger für den jährlich vergebenen Frieda-Rosenthal-Preis für besonderes zivilge-sellschaftliches Engagement. Der Preis wird zur Erinnerung an die Namensgeberin Frieda Rosenthal seit dem Jahr 2009 durch die SPD Lichtenberg vergeben.

Die Verleihung findet am Freitag, dem 01. September um 18 Uhr im Rahmen des traditi-onellen Septemberfeuers im Garten des Nachbarschaftshauses ORANGERIE des Kiezspinne F.A.S. e.V. statt.

Wenn Sie einen Menschen kennen, der sich in besonderer Weise für das nachbarschaftli-che Zusammenleben einsetzt oder in anderer Form nach dem Vorbild von Frieda Rosent-hal solidarisch für die Gemeinschaft wirkt, dann senden Sie bitte bis zum Freitag, 11. August 2023 Ihren Vorschlag an info@spd-lichtenberg.de mit einer kurzen Begründung. Aus allen eingesandten Vorschlägen trifft eine Jury die Entscheidung.

Frieda Rosenthal war eine Berliner Kommunalpolitikerin und mutige Kämpferin gegen das NS-Regime. Für ihren Widerstand musste sie mit dem Leben bezahlen. Weitere Informationen zu der Geschichte von Frieda Rosenthal und zu den bisherigen Preisträger*innen finden Sie zum Beispiel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Frieda_Rosenthal.