Tamara Lüdke und Erik Gührs als Doppelspitze der SPD Lichtenberg bestätigt

Die SPD-Lichtenberg hat am Wochenende einen neuen Vorstand gewählt. Die beiden bisherigen Kreisvorsitzenden Tamara Lüdke und Erik Gührs wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Ihr Team vervollständigen die stellv. Kreisvorsitzenden Patricia Holland-Moritz und Marlon Bünck sowie Christian Paulus als Kassierer und Anton Heinecke als Schriftführer .

Hierzu erklären die beiden Kreisvorsitzenden: „Wir freuen uns, weiter die SPD Lichtenberg führen zu dürfen und danken für das Vertrauen! Gemeinsam mit den Parteimitgliedern und der Zivilgesellschaft wollen wir unsere politischen Vorstellungen für Lichtenberg weiterentwickeln. Hierzu gehört eine sozial-nachhaltige Stadtentwicklungspolitik, die für alle Menschen einen lebenswerten Bezirk sicherstellt, der Abbau von sozialen Ungleichheiten und die Verbesserung der Chancengleichheit sowie eine bürgerfreundliche Verwaltung mit zeitnahen Dienstleistungen für die Menschen im Bezirk.”

Lisa-Marie Sager

Kurzbiographien

Tamara Lüdke (32) ist Sozialwissenschaftlerin und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Als sie 2014 nach Berlin gezogen ist, hat sie sich in Lichtenberg verliebt und ist in die SPD eingetreten. Dort macht sie feministische Clubkultur, setzt sich für Tierschutz ein und tritt für eine moderne und sozial gerechte Gesundheitspolitik ein.

Dr. Erik Gührs (41) ist promovierter Physiker und lebt seit vielen Jahren in Lichtenberg. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Referent für eine medizinische Fachgesellschaft tätig. Zudem ist er seit 2006 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung. Sein politischer Schwerpunkt liegt in der Haushaltspolitik.

Patricia Holland-Moritz (56) ist die Schriftstellerin im Team und als Geschäftsführerin der SPD-Fraktion Lichtenberg tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Arbeit für obdachlose, wohnungslose und bedürftige Menschen sowie in der Stärkung der kulturellen Initiativen im Bezirk. Für den GKV möchte sie als Stellvertreterin für eine starke Verbindung zu Vereinen und Aktiven aller Bereiche im Bezirk sorgen.

Marlon Bünck (30) ist Politikwissenschaftler, in Berlin aufgewachsen und lebt seit 2018 im schönen Friedrichsfelde. Sein Herzensthema ist die Stadtentwicklung. Innerhalb der SPD Lichtenberg leitet er den Arbeitskreis Stadtentwicklung und Wohnen.

Christian Paulus (40) ist im Beruf Verwaltungsleiter und in unserem Team der Zahlenmensch. Er behält die Finanzen im Blick und die Bürokratie im Zaum.

Anton Heinecke (23) ist ein Lichtenberger Original. Bis 2023 war er Verordneter in der BVV-Lichtenberg. Im Vorstand ist er zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und die Schriftführung.