Schulbau in Lichtenberg – Herausforderungen und Erfolge

Neue Schulen, Reaktivierungen und Schulerweiterungen: Es geht voran, aber es bleibt noch viel zu tun!

Die Schulsituation in Lichtenberg ist ein viel diskutiertes Thema. Die SPD setzt sich seit Jahren für neue Schulen und mehr Schulplätze ein. Jetzt sind überall im Bezirk Erfolge sichtbar. Aber das ist erst der Anfang. Unser Einsatz geht weiter!

Nachdem an der Konrad-Wolf-Straße im Sommer 2019 berlinweit die erste neue Grundschule in Holzmodulbauweise eröffnet wurde, folgte an der Sewanstraße bereits die zweite Schule dieser Bauart in Lichtenberg. Jeder dieser Standorte bietet jetzt Platz für mehr als 400 Grundschüler*innen. Die Schulbauoffensive ist unübersehbar bei uns angekommen! Das begrüßen wir als SPD Lichtenberg sehr. Denn angesichts wachsender Schüler*innenzahlen im Bezirk haben Schulbaumaßnahmen für uns höchste Priorität und müssen unbedingt vorangetrieben werden. Es bleibt noch viel zu tun!

Die Holzmodulschule an der Sewanstraße ist die zweite Grundschule dieser Bauart,
die in Lichtenberg im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive entstanden ist.

Da ist es eine gute Nachricht, dass an der Wartiner Straße im April der Grundstein für eine Integrierte Sekundarschule (ISS) gelegt wurde, die 2022 eröffnet werden soll. Eine weitere ISS entsteht aktuell durch die Reaktivierung eines Schulstandorts an der Paul-Junius-Straße. Ende August wurde an der Lew-Tolstoi-Schule Richtfest für einen Erweiterungsbau gefeiert, der 2021 fertig sein soll. Modulare Ergänzungsbauten sorgen zudem an mehreren Standorten für Kapazitätserweiterungen.

Weitere Schulbauprojekte im Bezirk müssen dringend umgesetzt werden, zusätzliche müssen folgen. Dafür wird sich die SPD Lichtenberg weiterhin stark machen. Dabei ist es uns wichtig, dass Beteiligte und Betroffene vor Ort über Entwicklungen informiert und in Planungen einbezogen werden. In diesem Sinne befürworten wir die Durchführung öffentlicher Schulgipfel in den unterschiedlichen Planungsregionen des Bezirks mit Unterstützung unserer Fraktion.

Anja Ingenbleek, Co-Kreisvorsitzende SPD Lichtenberg