Stadtblatt

Merle Rasmusen Afa, Stadtblatt

Das Zukunftsbüro der SPD

Projektgruppe gewinnt ersten Preis der Friedrich-Ebert-Stiftung   Aufgrund der Covid-19 Pandemie haben viele Unternehmen massive Liquiditätsprobleme bekommen. Als im Juni 2020 mit der Lufthansa eine Rekapitalisierung in Höhe von 5.847,1 Mio. vereinbart wurde, war die Aufregung groß und das Für…

Juliane Simon Alt-Lichtenberg, Stadtblatt

Vietnamesische Wurzeln in Lichtenberg

An einem Runden Tisch wird derzeit die Zukunft des Dong Xuan Centers diskutiert. Vietnamesische Gemeinschaft in Lichtenberg „Menschen vietnamesischer Abstammung sind eine kleinlaute Community“, sagt Nguyen Viet Duc vom Vorstand der Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und Brandenburg. Kleinlaut im…

Fotorechte: Jonas Holthaus Friedrichsfelde, Stadtblatt

Politik, die hinschaut, hinhört und handelt

Ein solidarisches Lichtenberg bleibt das Ziel des Lichtenberger Stadtrats Kevin Hönicke Ich bin Kevin Hönicke, Ihr Stadtrat für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung und ich möchte auch die nächsten 5 Jahre all meine Energie, Leidenschaft und meine Arbeitskraft geben, um…

Fotorechte: Jonas Holthaus Karlshorst, Stadtblatt

Der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt

Der Abgeordnete für das südliche Lichtenberg bittet um Ihre Stimme In meinen Bürgersprechstunden treffe ich regelmäßig auf Menschen, die gerne in ihrem Lichtenberger Kiez wohnen und hier weiterhin bleiben möchten, aber keine leistbaren Angebote finden. Der Spekulation mit Grundstücken und…

Tobias Schult Karlshorst, Stadtblatt

Mit voller Kraft für Gerechtigkeit

In den Bundestag, um die Zukunft unseres Landes sozial gerecht mitzugestalten Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit, die uns vor große Herausforderungen stellt. Denn wir müssen die Folgen der Corona-Krise bewältigen und zugleich längerfristige Probleme lösen, die durch die Pandemie…

Mehr Schulen für Lichtenberg

Mit der Berliner Schulbauoffensive wirksam gegen den Sanierungsstau? Die Berliner Schulbauoffensive (BSO) ist das größte Investitionsvorhaben der noch laufenden Legislaturperiode im Berliner Senat. Damit soll der Sanierungsstau an den Schulen abgebaut, neue Schulen errichtet und Mittel für die dauerhafte Unterhaltung…

Nie vergessen!

Weiterer Stolperstein in der Suermondtstraße Seit dem 28. Mai 2021 erinnert ein Stolperstein in der Suermondtstraße 46 an Blume Luise Albers.Nach dem Tod Ihres Mannes wurde Blume Luise am 10. September 1943 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und noch im gleichen…

Adobe Stock/Benjamin Nolte Stadtblatt

Corona-Testzentren

Unter https://test-to-go.berlin/ sind auf einer Übersichtskarte alle Berliner Testzentren und Test-to-go-Teststellen verzeichnet. Adobe Stock/Benjamin Nolte Für die meisten ist kein Termin nötig oder nur optional: Zum Beispiel im Testzentrum Berlin Ost in Rummelsburg in der Fischerstraße 36, im 365+ Lichtenberg…

Stadtteilzentrum Hohenschönhausen

von Maik Lenzner, Abteilung 1 Neu-Höhenschönhausen Wir wollen ein Stadtteilzentrum für Hohenschönhausen. Es wird aber sehr schwer, einen Kompromiss über die Bebauung der Freiflächen rund um den Prerower Platz zu finden. Es geht darum, verschiedene bestehende Strukturen und die Wünsche von…

Anton-Saefkow-Platz

Bauvoranfragen wurden zurückgezogen von Michael Julien André, Vorsitzender des SPD Fennpfuhl Im Dezember 2020 informierte das Bezirksamt Lichtenberg über den Eingang zweier Bauvoranfragen, die für einiges Aufsehen in Fennpfuhl sorgten. Die Eigentümer der Gebäude am Anton-Saefkow-Platz 8 und 10 fragten an, ob…